Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie demnächst nähere Informationen zu den allen Gemeinden unserer Pfarrei Hl. Cäcilia in Ludwigshafen.

St. Dreifaltigkeit


St. Josef


St. Gallus

Bild: von Hartmann Schedel (Eigenes Werk (scan from original book)) [Public domain], via Wikimedia Commons

Dienstag, 30. Juni 2020

Impuls 30.06.2020

Foto U. Stenz

Sommerzeit, Reisezeit

Sommerzeit ist Reisezeit. Sie ist damit auch ein Bild für unser Leben, das wir durchaus als Reise verstehen können. Auch die Dinge, die wir auf Reisen mit uns führen, können Bilder für einiges sein, was auf der Lebensreise wichtig sein mag.

Ein Blick ins Handschuhfach des Autos liefert hier reichlich Einblick und Aufschluss. Da findet sich ein Handy-Ladekabel, damit die Energie nicht ausgeht und die Verbindung nicht abreißt. Wir sind eben keine Einzelgänger, sondern brauchen den Draht zum anderen ebenso wie den Draht nach oben. Es gibt das Tuch, mit dem wir immer wieder für Durchblick sorgen. Manchmal ist eben die Sicht getrübt. Und manchem kommt man nur mit scharfen Methoden bei. Das mit Alkohol getränkte Tuch beseitigt Bakterien und ähnliches, was uns schadet. Wie wichtig ist so etwas im Leben! Wofür mag dieses feuchte Tuch stehen?

Dass jemand allerdings so wie ich eine Gabel im Handschuhfach mitführt, ist wohl eher selten. Ein guter Freund hat sie mir vor Jahren geschenkt, gut verpackt in ein selbst genähtes Lederfutteral. Der Grund lag darin, dass es auch mal möglich sein sollte, unterwegs nicht nur typischen Reiseproviant bzw. Fingerfood zu sich zu nehmen, sondern auch je nach spontanem Entschluss stilecht zu speisen. Die Gabel steht deshalb für die Auszeit, das Ungewöhnliche, Unerwartete – und dabei auch ein bisschen für Genuss. Glücklich, wer solche Momente erleben darf und dafür gut ausgerüstet ist. Danke! (Udo Stenz)

       

Anzeige

Anzeige